MVTec Software GmbH

Die Geschichte

Zwölf Jahre habe ich nach meinem Studium an der TU-München im Institut für Informatik gearbeitet. Erst für die Promotion, dann verstärkt für die Ausbildung von Studenten. Aber immer arbeitete ich wie ein Besessener daran, das ultimative Bildverarbeitungssystem zu entwickeln. Im Jahr 1996 hatte ich das große Vorrecht mit drei Kollegen aus dem Institut eine Firma als Ausgründung der Universität zu starten. Mit dem Eifer der Unschuld sind wir die Herkulesaufgabe angegangen. Das Glück der Fleißigen war uns hold und wir brauchten keine einzige D-Mark von einem Investor oder einer Bank. In kurzer Zeit hatten wir ein internationales Vertriebsnetzt aufgebaut und viele Partnerfirmen finden können. Seitdem ist die Firma robust gewachsen. Für mich ist es jedes Mal eine Freude in die Firma zu kommen, denn es ist etwas Besonders mit so kompetenten Kollegen und Kolleginnen zusammenzuarbeiten.


Zur Firma

Die MVTec Software GmbH ist ein führender internationaler Software-Hersteller für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision). MVTec-Produkte werden in unterschiedlichsten Anwendungs­ge­bieten eingesetzt, wie zum Beispiel der Halbleiterindustrie, der Oberflächeninspektion, der optischen Qualitätskontrolle, der Messtechnik sowie der Medizin- und Sicherheitstechnik. Software von MVTec ermöglicht hierbei insbesondere auch neue Automatisierungslösungen für Industrie-4.0-Szenarien.


Produkte

HALCON

MVTec HALCON ist für die Bedürfnisse von OEMs und Systemintegratoren optimiert und ermöglicht es Ingenieuren, eigene Programmierlösungen für spezielle Aufgaben der industriellen Bildverarbeitung zu entwickeln.


MERLIC

MVTec MERLIC ist eine leistungsfähige Bildverarbeitungssoftware, mit der Benutzer Komplettlösungen schnell zusammenstellen können ohne auch nur eine einzige Codezeile schreiben zu müssen.


Dienstleistungen

Darüber hinaus bietet MVTec kundenspezifische Dienstleistungen für Machine Vision an – von der Beratung über Projektstudien bis hin zu Prototypen und integrierten Applikationslösungen. Diese Softwarelösungen können sowohl auf Standard-PCs als auch auf Embedded-Hardware (wie Arm ®-basierten Systemen) verwendet werden. Das MVTec-Team verfügt außerdem über erstklassiges Know-how zur Verarbeitung unterschiedlichster Bildarten, einschließlich 3D-, Infrarot-, Hyperspektral- und Röntgen-Bildern.


Leitbild

MVTec bringt Maschinen das Sehen bei! Mit wegweisender Bildverarbeitungsprodukten und Services trägt MVTec zu einer Welt bei, in der Ressourcen effizienter und schonender eingesetzt werden.

Als essentieller Teil in der Wertschöpfungskette unterstützt MVTec seine Kunden mit innovativer Bildverarbeitungssoftware. Deren Flexibilität und hohe Qualität leistet einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.

Diesen Unternehmenszweck verfolgt MVTec als Technologieführer mit dem Selbstverständnis eines erfahrenen, agilen High-Tech-Unternehmens mit hoch qualifizierten Mitarbeitern.

Die Menschen hinter MVTec...

  • ... stehen für mit Herzblut entwickelte, exzellente und einzigartige Bildverarbeitungs-Software.
  • ... widmen sich mit Hingabe der Entwicklung und stetigen Optimierung der Algorithmen.
  • ... forschen schon heute daran, was sich MVTecs Kunden morgen wünschen.

Das garantiert beste Qualität und Zuverlässigkeit!

  • ... sind Motor und Innovator für eine ganze Branche.
  • ... genießen finanzielle und technologische Unabhängigkeit.
  • ... können sich darauf konzentrieren, das bestmögliche Produkt für ihre Kunden  zu entwickeln.

Das macht uns zum wertvollen und wertstabilen Original – als Unternehmen und im Markt!

  • ... engagieren sich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden, Mitarbeitern und Partner.
  • ... pflegen einen aktiven Austausch in internationalen Experten-Netzwerken und in der wissenschaftlichen Community.
  • ... verbindet ein modernes, agiles Arbeitsumfeld, in dem neue Ideen gemeinsam schnell und flexibel umgesetzt werden können.

Das stabilisiert unseren Erfolg und macht uns stark für die Zukunft!


Erfahrung

Die MVTec Software GmbH beschäftigt hochqualifizierte Experten, die auf bis zu 30 Jahre Erfahrung mit Machine-Vision-Technologien zurückblicken können. MVTec befindet sich im Privatbesitz des Managements.

MVTec's Geschäftsführer Dr. Olaf Munkelt (links) und Dr. Wolfgang Eckstein.